Zwischen Pufferblock und Grau
Impressum / Datenschutz
11.11.13 | Stadion | 0 Kommentare

Zwischen Pufferblock und Grau

Letzte Woche habe ich den ersten Teil meiner Serie zum Thema Stadion-Neubau verfasst. Diese Woche möchte ich mit den Themen Sektorentrennung und Optik des Stadions den zweiten Teil der Serien Online stellen.

Bei der Optik ist noch viel Potential versteckt!

Bei der Optik liegt in meinen Augen das größte Missverständnis zwischen dem Neubau und den Fans. Wurde doch bei der Vorstellung der Pläne immer erwähnt, dass es ein Englisches Stadion wird und die Fans nah am Spielfeld dran sein werden, ist man heute hierüber doch sehr enttäuscht. Immerhin sind die Ecke offen und das „4 Tribünen-Stadion“ steht heute noch. Die Mauerhöhe ist für mich leider so nicht akzeptabel und hat nichts mit einem Englischen Stadion zu tun!

Die Waldemar-Klein-TribĂĽne in Offenbach

Quelle: OFC.de

Statt der tiefen Tribünen stehen jetzt ca. 3m hohe Mauern dort. Die Spieler können nicht einfach mal an den “Zaun” kommen und Ihre Fans abklatschen. Hier hat man bewusst den Fan getäuscht. Ich könnte ja darüber hinweg sehen, wenn die Werbebanden dem OFC gehören würden und dieser davon profitieren könnte, aber diese Einnahmen gehören der Stadt bzw. ihrer Tochter der SBB. Und nun versucht man ein Zaunbanner Verbot durchzusetzen (siehe DFB-Pokal), um in diesen Fällen grüne Flächen nicht zu überdecken. Sorry, das ist krank!

Was mir aber noch viel schlimmere Kopfschmerzen bereitet, ist dieses unsäglich hohe Dach! Es zieht wie die Sau und egal wo man steht, bei Regen wird man Nass. Die Fans von unten strömen weiter nach oben und auch dort zieht der Regen durch die große Lücke zwischen Rückwand und Dach. Auf der WKT sehe ich dringend Handlungsbedarf. Es kann nicht sein, dass bei schlechtem Wetter die Fans trotz Dach nass werden oder sich den Allerwertesten abfrieren…

Ein wenig Farbe könnte unser neues Zuhause auch vertragen. Statt grauen Betonpfeiler wäre ein kräftiges Rot angebracht.

Die Haupttribüne macht optisch wirklich was her, allerdings auch nur von außen. Durch das Graffiti ist aber zumindest hier Abhilfe geschaffen worden. Ein Graffiti würde auch der Waldemar-Klein-Tribüne gut stehen. Mehr Farbe und das ganze hätte schon viel mehr Charme.

Problematik Pufferblock

Puffblock oder eben gleich komplett an die Gäste. Im DFB Pokal gegen Düsseldorf staunte ich nicht schlecht, als man ein neues Stadion durch Pufferblöcke quasi kastriert, obwohl die Sicherheitsbehörden beim Bau mit einbezogen worden waren. Hier offenbart sich das ganze Dilemma und Abhängigkeit der Offenbacher Kickers von den Behörden.

Block 1 halbiert, die West komplett an die Gegner. Sorry, dass geht zu weit. Es hätte aber auch gleich klar sein müssen, dass es zu “Wortgefechten” kommt, wenn die Gäste nun näher an die Gegengerade rücken. Ich bin gespannt, wie es bei einem Derby gegen die Eintracht wird, wenn es mal soweit kommen sollte.

Ein Fangnetz und eine Sichtschutzwand in der Kurve zwischen West und WKT würde das Problem dort schnell lösen. Ein voller Block 1 würde auch gleichzeitig Mehreinnahmen bedeuten.

Das Abgeben von Heimbereichen an die Gäste ist für mich alles andere als Nachvollziehbar. Wo gibt es sowas noch? Aber auch hier kann Abhilfe schaffen. Ein Doppelzaun zwischen Block 15 und 16 von ca. 3 - 4 Meter breite, dazwischen ein Fangnetz. Der Zaun zusätzlich mit Sichtschutz versehen und alle Probleme sollten auch dort gelöst sein. Machbar ist es. Aber auch gewollt? Ein Sicherheitswahn gibt es ja so oder so, da jede Millimeter auch Videoüberwacht ist.

NatĂĽrlich kommt solch eine Situation wohl eher weniger in dieser Saison vor. Nur Waldhof Mannheim wird das Stadion in Sachen Sicherheit auf den PrĂĽfstand stellen. Hier hoffe ich aber dennoch, dass die Karten der WesttribĂĽne zuerst an die Offenbacher Fans gehen, sollte der Rest (wie auch immer) ausverkauft sein.

In der Nächsten Woche kommt der Dritte und eventuell letzte Teil der Serie mit den Themen Familienblock und Fankneipe.

Hier geht es zum dritten und letzten Teil der Serie - Teil 3

In diesem Sinne - NUR DER OFC

Der Autor:

Bist du anderer Meinung? Diskutiere mit - nutze die Kommentarfunktion!

Kommentare ( 0 )

Hinterlasse eine Antwort:

Erforderliche Felder sind markiert *

Dein Kommentar wird erst nach einer Freischaltung angezeigt.

Dein Name*:
Titel*:
Inhalt*:




© Blogzwo 2014 - Admin